KOSMOPOLIT. DESIGNERIN. PASSGENAUE TRAUMKLEIDER.

KOSMOPOLIT. DESIGNERIN. PASSGENAUE TRAUMKLEIDER.

April 11, 2019

Abendkleider, Cocktailkleider, Sommerkleider oder Businesskleider

- bei Veronica Bonds Modellen trifft die lässige Eleganz New Yorks auf den Glamour von Paris. Kein Wunder, hat die Designerin doch in beiden Metropolen gelebt und sich vom Lebensgefühl und dem Stil dort inspirieren lassen. Im kreativ-schönen Ambiente ihres Geschäfts in der Hohenzollernstr. 31 A erfahren wir von Veronica Bond mehr darüber wie es ist, Frauen mit Kleidern glücklich zu machen und warum man sich im Leben auch mal etwas trauen sollte.

Modedesignerin ist für viele Mädchen ein Traumberuf. Für Sie auch?
Veronica Bond: Ursprünglich wollte ich nach dem Abi in München Kunst studieren, musste dafür aber ein halbes Jahr Praktikum in einem handwerklichen Betrieb nachweisen. Da mich schon immer die Kostümabteilung des Nationaltheaters, in der alles selbst genäht wird, fasziniert hat, wollte ich dort mein Praktikum zu absolvieren. Leider ist das aufgrund der vielen Interessenten fast aussichtslos. Ich habe also meinen ganzen Mut zusammengenommen, meine Mappe unter den Arm geklemmt und bin einfach hingegangen und tatsächlich wurde ich genommen! Danach war für mich klar: Das will ich machen! Mein Weg führte mich dann auf die Modeschule nach Paris.

Gab es nochmal einen Zeitpunkt in ihrem Leben, an dem es sich für Sie gelohnt hat über den eigenen Schatten zu springen?
Allerdings, als ich zu Lagerfeld in Paris wollte. Mir wurde - auch von der Modeschule, die gute Kontakte zu vielen Designern hatte gesagt, dass dies unmöglich sei. Ich habe mich aber nicht abschrecken lassen
und ein Buch zusammengestellt, interessante Stoffmuster und Knöpfe dazu gepackt und bin einfach hingefahren. Es war sicher Glück, dass gerade niemand am Empfang saß und ich unbehelligt bis in die Designabteilung kam. Aber so hat auch das geklappt
und ich kann allen nur raten, traut euch einfach!

Welche Erfahrungen konnten Sie bei Karl Lagerfeld sammeln?
Es war faszinierend dort zu arbeiten mit einem Designer, der so lustig und klug war wie Lagerfeld. Doch leider durfte ich dort nichts selbst entwerfen. Das übernahm alles er – vom Kleid bis zum Schuh, er gab nichts aus der Hand. Da merkte ich, dass ich so nicht zum Designen komme und habe den nächsten Schritt geplant: New York.

Warum Amerika?
Ich habe meine Kindheit schon in den USA verbracht. New York mit seinen vielen Möglichkeiten zog mich an, also bin ich mit der Nähmaschine und 5000 Dollar hingezogen. Ich habe dort auf der Straße Mädchen angesprochen, ob sie meine Cocktailkleider tragen wollen und bin mit ihnen abends durch bekannte Bars und Restaurants gezogen. Es gab dann Presseberichte über die Aktion und ich erhielt erste Aufträge, mit denen ich Geld verdiente und wiederum meinen ersten Laden in Soho eröffnen konnte.

Was hat Sie dann wiederum nach München gebracht?
Ich wurde Mutter und die Metropole NY mit asphaltierten Spielplätzen und einem Baum, um den sich alle drängelten, war einfach nicht schön für ein kleines Kind.
In München konnte ich das richtige Umfeld fürs Kind und die Karriere finden.

Was ist das Konzept ihres Ladens?
Ich biete Maßanfertigung ohne Aufpreis. Wer zu mir kommt, findet eine große Auswahl an Modellen mit hochwertigen Stoffen, die dann nach meinen Angaben von meinem Schneiderinnenteam in der Nähe von Freising an die jeweilige Figur angepasst werden. Ich hatte hier schon Abiturientinnen mit Tränen in den Augen nach einer Anprobe-Odyssee durch die Münchner Geschäfte auf der Suche nach dem Abschlussballkleid. Bei mir wurden sie dann fündig und es ist immer wieder sehr schön und rührend, wenn man mit seinen Kleidern Menschen glücklich machen kann.


Veronica Bonds München-Tipps

1. Café Reitschule
Auf der schönen Terrasse der Reitschule sitzt man halb schon im Englischen Garten. Für mich ist das ein perfekter Ort zum Frühstücken mit supernettem Service.

2. Sushibar Schwabing Café Reitschule
In der Marschallstraße in Schwabing gibt es diese wunderbare Bar mit frischem tollen Sushi, persönlichem Service und guter Stimmung dank Musik und Ambiente.

3. Occam Deli
Dieser Laden erinnert mich an meine Zeit in New York. Hier sitzt man gemütlich - und das ganz ohne Kitsch. Geboten wird eine tolle, internationale Küche.

 

Festliche lange und kurze Abendkleider, exzentrische und klassische Cocktailkleider, frische und leichte Sommerkleider alle 14 Tage neue Ideen und Stücke.  Kleine Größen und große Größen sowie Maxikleider. Kommen Sie vorbei.

 

 

Veronica Bond Abendzeitung Abendkleider Muenchen